Outbound Link Summary:
3 years ago
p3k dots

Du willst also jetzt doch von WhatsApp weg und suchst einen alternativen Messenger?

Wer Zeit hat, schaut sich zuerst mal diese supere Website über freie Messenger an – mit Tiefgang und vermutlich mehr Informationen als jeder*r benötigt.

Wer eine schnelle Entscheidung sucht: nimm Signal. (Auch ein Musk findet mal ein Korn.)

Wer es eher mit Yasha Levine hält, der kann vielleicht was mit Threema, Element oder Briar anfangen – nicht, dass ich wüsste, was Herr Levine davon hält; diese Messenger haben mir halt bei einem flüchtigen Test ganz gut getaugt.

Wem Verschlüsselung schon irgendwie wichtig ist, aber auch nicht erst Hinz und Kunz von noch einem Messenger überzeugen will, der mag vielleicht mal Delta Chat ausprobieren. Das Ding sendet einfach E-Mails (mit allen unüberwindlichen Sicherheitsrisiken von SMTP) an jene, welche die App nicht nutzen (Einstiegshürde pipigering), übernimmt dann aber transparent die ganze Verschlüsselungsprozedur mit GPG zwischen allen Nutzer*innen der App. Ziemlich ausgeschlafen.

Wer ganz sicher die höchste Sicherheit und privateste Privatsphäre beim Chatten benötigt, liest hier eh nicht mit – oder verwendet sowieso Jabber/XMPP.

Relevant: autocrypt.org.

Relevant 2: privacy-handbuch.de.